Gejagter oder Jäger

ecinev Avatar

In dem nunmehr vierten Fall um Luc Verlain ist es hochspannend. An einem Strand in der Aquitaine werden kleine Päckchen angespült. Ein kleiner Junge probiert von dem 'Puderzucker' und fällt ins Koma. Das ruft Kommissar Luc Verlain und sein Team auf den Plan. In den Päckchen ist reinstes Koks.

Zu Hause erhält Luc einen Brief mit einem Vaterschaftstest. Er ist Vater einer Tochter von der er nichts ahnte. Mit einem Verdacht macht er sich auf den Weg über die Grenze nach San Sebastian. Unterwegs wird er von einer Polizeikontrolle verhaftet und kommt wegen Drogenschmuggels und Mordverdacht in Untersuchungshaft. Doch auf dem Weg dorthin wird er von einem Kommissar freigelassen und entkommt.

Plötzlich gerät Luc von der Seite der Jäger auf die Seite der Gejagten bis es zum großen Showdown kommt.

Alexander Oetker gelingt es wirklich ausgezeichnet die Landschaft und die besonderen Gerichte der Gegend mit einer spannenden Geschichte zu verbinden. Der Schreibstil ist sehr lebendig und man kann wirklich in die Grenzregion um das Baskenland eintauchen.

Lediglich der Showdown erschien mir etwas übertrieben und war für mich eine Ernüchterung. Trotzdem freue ich mich im nächsten Jahr auf den nächsten Fall.