Guter Krimi

Nach
Retour, Band 1, erschienen am 24. April 2018
Chateau Mort, Band 2, erschienen am 05. März 2019 und
Winteraustern, Band 3, erschienen am 04. November 2019
legt Alexander Oetker nun mit „Baskische Tragödie“ bereits den vierten Band um Commissaire Luc Verlain vor.
„An den Stränden des Aquitaine werden massenhaft Pakete angespült, gefüllt mit reinstem Kokain. Ein kleines Kind probiert davon – und fällt ins Koma. Commissaire Luc Verlain ermittelt in dem Fall, bis ihn eine geheimnisvolle Nachricht aus dem Baskenland erreicht. Luc macht sich auf den Weg gen Süden und findet sich plötzlich auf der anderen Seite wieder. Er wird verhaftet, ausgerechnet wegen des Verdachts auf Drogenschmuggel – und wegen dringendem Mordverdacht. Wer spielt dem Commissaire böse mit? Nach seiner Flucht vor der Polizei über die spanische Grenze hat Luc keine Wahl: Er muss das Spiel eines altbekannten Psychopathen mitspielen. So beginnt in den engen Gassen San Sebastiáns und auf dem stürmischen Atlantik eine teuflische Schnitzeljagd. Um den Plan des Mannes zu durchkreuzen, der um jeden Preis Rache nehmen will, muss Luc alles auf eine Karte setzen.“
Die Geschichte überzeugt, sowohl was die Spannung, als auch was die Protagonisten betrifft. Durch den „bildhaften“ Schreibstil kann man sich fast schon selbst vor Ort wähnen und ich fühlte mich wirklich gut unterhalten.