Luc Verlain in Nöten

philo Avatar

Ich habe alle Vorgängerbücher gelesen und habe mit Spannung den vierten Band erwartet. Ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Mal ist es nicht Luc Verlain, der sich auf Verbrecherjagd befindet, sondern er ist selbst der Gejagte. Er tappt in eine Falle, aus der er nicht mehr herauszukommen scheint. Nachdem er sich mit seiner Kollegin und Lebenspartnerin Anouk ein glückliches Privatleben geschaffen hat, muß er um sein eigenes Leben fürchten.

Am Strand von Bordeaux wird ein Päckchen mit Heroin angeschwemmt. Ein kleiner Junge fällt, nachdem er von dem Inhalt des Päckchens probiert hat, ins Koma. Luc nimmt die Ermittlungen auf. Es folgen noch mehr Päckchen, und Luc läßt die Strände in der Umgebung sperren. Eine unerwartete Postkarte mit einer verstörerischen Meldung führt ihn ins Baskenland, wo er unter fragwürdigen Umständen verhaftet und ins Gefängnis gesperrt wird. Alle Beteuerungen zu seiner Unschuld, verhelfen ihm nicht zur Freilassung. Im Gegenteil, er wird zu strafbaren Handlungen genötigt, um das Leben ihm
nahestehender Personen zu retten.

Seiner Fitness, seiner Geistesgegenwart und dem allmählich aufkeimenden Wissen, wer hinter dieser Verschwörung steckt, ist es zu verdanken, daß er seinen Feind erkennt und ihn alle Kräfte zu dessen Vernichtung mobilisieren lassen.

Alexander Oetker hat erneut einen spannenden und stimmigen Krimi mit seinem Helden Luc Verlain geschrieben, der hier nicht der geniale Ermittler, sondern der Gejagte ist.

Wunderschöne Landschaftsbeschreibungen, gut charakterisierte Protagonisten und spannende Kriminalfälle vermag Alexander Oetker in seinen Büchern zu vereinen, die mich immer wieder aus Beste unterhalten. Ich empfehle gerne diesen 4. Band und hoffe auf eine Fortsetzung.