Salut Luc Verlain

steffi kohl Avatar

An die Region Aquitaine habe ich bisher nur gute Erinnerungen – aus dem Urlaub. Drogenhändler sind mir da nicht begegnet, wohl aber hat mich die besondere Atmosphäre in den Häfen und auf dem Meer gefangen genommen.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich mit Luc Verlain in Berührung komme. Ich habe schon den Krimi „Winteraustern“ : Luc Verlains dritten Fall gelesen und war angetan von der sehr bildreichen und detaillierten Schreibweise des Autors und der Thematik eingebettet in die besondere Stimmung im Süden Frankreichs.
Zum Inhalt:
An den Stränden des Aquitaine werden massenhaft Pakete mit Kokain angespült. Ein kleines Kind , das davon probiert , fällt ins Koma. Commissaire Luc Verlain ermittelt in dem Fall, bis ihn eine Nachricht aus dem spanischen Baskenland erreicht. Der folgt er und plötzlich steht er als Drogenschmuggler unter dringendem Mordverdacht.
Der Krimi ist ebenso stimmungsvoll erzählt , wie gewohnt: mit detaillierten Beschreibungen von Sprache, Landschaft, den Menschen und ihren Tätigkeiten der am Atlantik gelegene Region Aquitaine, und diesmal auch des spanischen Baskenlandes. Auch die Charaktere sind wie immer sehr differenziert und liebevoll gezeichnet.
Ich liebe die Bücher von Alexander Oetker, und habe mich sehr auf den nächsten Teil gefreut.
Bei einem Gläschen Bordeau, französischem Käse und Baguette , habe ich gestern Abend den Krimi am Stück gelesen. Eine hervorragende Wahl – Essen UND Buch!