Späte Rache an Luc Verlain...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sylvia.ballschmieter Avatar

Von

Baskische Tragödie von Alexander Oetker
zur Geschichte:
An den Stränden des Aquitaine werden massenhaft Pakete angespült, gefüllt mit reinstem Kokain. Ein kleines Kind probiert davon - und fällt ins Koma. Commissaire Luc Verlain ermittelt in dem Fall, bis ihn eine geheimnisvolle Nachricht aus dem Baskenland erreicht.
Luc macht sich auf den Weg gen Süden und findet sich plötzlich auf der anderen Seite wieder. Er wird verhaftet, ausgerechnet wegen des Verdachts auf Drogenschmuggel - und wegen dringendem Mordverdacht. Wer spielt dem Commissaire böse mit? Nach seiner Flucht vor der Polizei über die spanische Grenze hat Luc keine Wahl: Er muss das Spiel eines altbekannten Psychopathen mitspielen. So beginnt in den engen Gassen San Sebastiáns und auf dem stürmischen Atlantik eine teuflische Schnitzeljagd. Um den Plan des Mannes zu durchkreuzen, der um jeden Preis Rache nehmen will, muss Luc alles auf eine Karte setzen.
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Den Rahmen der Geschichte bildet ein alter Fall, bei dem Luc Verlain am Anfang seiner Kariere ermittelte. Folgt jetzt die späte Rache? Kommt mit ins Baskenland und folgt Luc Verlain nach San Sebastian...
Die Protagonisten Luc und Anouk sind sympathisch. Beide sind beruflich und privat ein Paar. Anouk ist inzwischen im Mutterschutz und spielt nur am Rande eine wichtige Rolle. Zu Beginn folgt der Leser Luc und seinem Team an den Strand von Hourtin. Dort wurde ein schwarzes Paket mit weißem Pulver angeschwemmt. Ein kleiner Junge hat von dem Pulver probiert und liegt im Koma. Weitere 58 Pakete werden in den nächsten Tagen an verschiedenen Stränden angespült. Wo kommt das Kokain her?
Kurze Zeit später wendet sich das Blatt. Luc findet an der seiner Tür einen Brief mit einem bestätigten Vaterschaftstest.Jetzt weiß er schwarz auf weis, dass er Vater ist. Aber warum hat Aurora ihm nie von seiner Tochter Lea erzählt? Luc ist unterwegs und wird von anderen Polizisten in seinem Auto angehalten. Er wird festgenommen. Der Vorwurf: Drogenhandel, Drogenschmuggel, Entführung und Körperverletzung mit Todesfolge. Luc kann den Ausführungen von Kommissar Schneider kaum folgen... Dieser gibt Luc die Möglichkeit zur Flucht und Luc weiß, Antworten wird er nur in San Sebastian finden...
Eine spannende Flucht und Mutprüfungen für Luc im Baskenland halten den Leser in Atem. Wer will ihn vernichten?
Rückblicke ins Jahr 2002 runden die Geschichte ab und machen alle Schritte von Luc Verlain so nachvollziehbar.