Spannende Jagd

lemontree Avatar

Für mich war es der erste Fall mit Commissaire Luc Verlain. Zuvor hatte ich noch nichts von Alexander Oetker gelesen, aber ich muss sagen, es wird bestimmt nicht das letzte Buch gewesen sein. Aufrüttelnd, fesselnd und Sehnsucht nach Reisen schürend.
In der Tat eine spannende Jagd, die sich da auf Leben und Tod entwickelt.
An den Stränden von Aquitane werden kleine Päckchen angespült - wie sich herausstellt reinstes Kokain. Ein kleiner Junge probiert nichts ahnend und das Unglück nimmt seinen Lauf. Vom Jungen ist dann zwar nicht mehr so viel die Rede, aber dafür um so mehr von Luc Verlain. Sehr gelungen sind die Ausflüge in die Vergangenheit des Commissaires, denn so erfährt der Leser ein wenig aus dessen bewegtem Leben und kann bestimmte Handlungen nachvollziehen.
Alle handelnden Personen wurden so dargestellt, dass ich mir ein Bild machen konnte. Besonders beeindruckend sind die Beschreibungen eines Teil des Baskenlandes. All die Speisen, die dort beschrieben wurden, ließen mir beim Lesen das Wasser im Munde zusammen laufen. Würde ich sehr gern probieren. Zudem wurden viele Eindrücke zu Land und Leuten im Allgemeinen dargelegt. Baskenland ist keineswegs gleich Spanien! Dies hat mir das Buch noch einmal in Erinnerung gerufen.
Außerdem wurde mal wieder deutlich, dass Geld die Welt regiert. Wer hat, der hat und denkt er kann sich alles kaufen. Politiker, Polizisten, eine Insel, eine Yacht usw. Ja, Geld bedeutet Macht und so manch einer hat dabei sämtliche Moral über Bord geworfen.
Hat mir ganz gut gefallen, aber das Ende war für mich ein wenig unschlüssig, bzw zu hektisch erfolgt.