Bauchgeflüster

yvi2108 Avatar

Paulina wird ungewollt schwanger und muss auch noch zurück in ihr Heimatdorf Obermoschel. Die Freude darüber ist nicht gerade groß, da Paulina eigentlich froh war, dem Dorfirrsinn entflohen zu sein und sich ein Leben in Köln aufgebaut hat. Und so landet Paulina wieder auf dem Land, bei ihrer Familie, ihrem Freund Steffen und der Dorfgemeinschaft von Obermoschel. Und diese Dorfgemeinschaft hat es in sich. Tratschende Nachbarn, Vorzeigeschwangere, ärztliche Schweigepflichten scheint es auf dem Land nicht zu geben und dann taucht auch noch Steffens Ex auf.

Der Leser begleitet Paulina während ihrer Schwangerschaft von der ersten bis zur letzten Minute. Er darf die Höhen und Tiefen mit Paulina miterleben. Die Hauptperson in diesem Buch, Paulina, ist nicht auf den Kopf und schon gar nicht auf den Mund gefallen und eckt somit auch manchmal an. Und das hat mir gut gefallen.
Wer selber schwanger oder bereits Mutter ist, wird sich in der einen oder anderen Szene vielleicht auch wieder erkennen.
Pia Schrell erzählt die Geschichte von Paulina und ihrer Schwangerschaft in einer locker, leichten Art. Das Buch liest sich schnell und ist sehr kurzweilig. Ein nettes Buch, welches für heitere Lesestunden sorgt.