Ein sehr besonderer Schreibstil - besonders gut!

laba Avatar

Das Cover verunsicherte mich und zog mich gleichzeitig an. Ich konnte mir nicht so richtig etwas darunter vorstellen, auch in Verbindung mit dem Titel nicht. Nach der Leseprobe finde ich es inzwischen passend zum Buch. Ein Mensch - umgeben von der Düsternis seiner Erlebnisse, doch nicht alles ist schwarz, es gibt einen Ausweg ... gibt es den auch im Buch? Findet Marius einen Weg zurück ins Leben und somit in die Gesellschaft?
Der Schreibstil ist für mich sehr außergewöhnlich, solche Bücher habe ich noch nicht oft gelesen. Der Autor wechselt häufig, zum Teil für nur einen Satz, aus der Erzählerform in die Ich-Form, was ihm sehr gut gelingt. Durch dieses Sprachspiel bekommt der Leser sowohl einen Eindruck aus der Vogelperspektive auf den Hauptcharakter,während er auch gleichzeitig mit ihm fühlt , da er auch seine Gedanken "liest".
Das Buch ist aufgemacht wie ein Roman, auch die Art des Schreibstils ähnelt nicht der, die ich von anderen Büchern des Genre Sachbuch kenne. Und dass es einer wahren Begebenheit nachempfunden ist gefällt mir besonders.
Aufgrund dieser Punkte würde ich mich sehr über ein Rezensionsexemplar freuen :)