Die Geschichte hallt nach

linda167 Avatar

Die Ausgestaltung des Covers hat mir gut gefallen, wenngleich sich mir das Bild bis fast zum Ende der Geschichte nicht erschlossen hat.

Nachdem ich die ersten Seiten der Leseprobe gelesen hatte, konnte ich mit dem Inhalt des Buches zwar noch nicht viel anfangen, war aber dennoch neugierig geworden.

Der ungewöhnliche und für mich etwas verwirrende Schreibstil wird im Laufe der Geschichte verständlich. Es hat mich etwas Zeit gekostet, um wirklich in Marius' Lebensgeschichte hineinzukommen.

Nach dem Tod seiner Mutter verändert sich Marius' Leben von Jetzt auf Gleich. Er durchlebt viele verschiedene Dinge, die man keinem Menschen, insbesondere in diesem Alter, wünscht. Ich konnte mich nach einiger Zeit sehr gut in Marius hineinversetzen und es war aufregend und traurig zugleich zu erfahren, was wohl die nächste Station auf seinem Lebensweg sein wird.

Die Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht, hallt noch lange nach. Die Bedeutung der Story im Ganzen hat sich mir tatsächlich erst eine Zeit lang nach Beenden des Buches erschlossen, da ich während des Lesens noch nicht den großen Zusammenhang sehen konnte.
Im Nachgang jedoch geht diese Geschichte mir unter die Haut, wie es selten eine Erzählung schafft. Es ist eine riesige Anzahl gesellschaftlicher Probleme beschrieben, mit denen wir in der heutigen "modernen" Welt zu kämpfen haben. Dass viele von ihnen direkt ineinandergreifen, wird durch dieses Buch einmal mehr deutlich.

Ich kann diesese Buch jedem empfehlen, der offen für etwas anderes ist, nicht nur klassischer Erzählstile mag und - Mini-Spoiler - mit Schimpfworten und harter Sprache sowie verletzten Menschen umgehen kann.

Für mich ist das Buch ein super gelungenes Werk, das so viel mehr ist als die Geschichte von Marius.