Einfach großartig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
_ich.lese_ Avatar

Von

Am 24.Januar ändert sich Marius Leben für immer. Er kommt blutend in ein Versicherungsbüro und sagt "Muss Mama helfen".
Sein Vater hat seine Mutter getötet, ihn schwer verletzt.
Aus dem Krankenhaus zurück muss er sich an sein neues Leben gewöhnen.

Ein sehr kritischer Roman über Fehler, über Lücken und darüber, wie schnell man durch das System rutschen kann. Marius hatte es nie leicht in seinem Leben, das merkt man ihm auch an. Dann steht er ohne seine Eltern da, wobei er nur seine Mutter vermisst.
Das Buch hat gefühlt hundert Kapitel, manche haben nur einen Satz, alle erzählen von Marius neuem Leben. Es hat mich schon sehr berührt und es ist auch nicht einfach zu lesen, wie schwer er es doch hat, wie gemein seine Klassenkameraden sind, wie schwer es ihm gemacht wird.
Dies ist eine Geschichte, bei der ich mich frage, ob es noch als Kinderbuch durchgeht. Der Leser/die Leserin sollte auf jeden Fall gefestigt sein und meiner Meinung nach auch mindestens vierzehn Jahre alt.
Mich hat es jedenfalls sehr beeindruckt.1