Emotional hart und berührend

pummelfee77 Avatar

Die Lektüre war hart und sehr berührend. Ich habe im Nachgang dann auch noch den Artikel zu dem realen Fall gelesen und habe das Ende besser verstanden und noch mehr schockiert. Der Erzählstil hat mich als Leser durch die Story getrieben ohne mich zu schonen. Eigentlich habe ich es in einem Rutsch durchgelesen, doch gab es Momente, an denen ich erst mal 5 Minuten durchschnaufen musste – so sehr drückte es auf meiner Seele. Auch nach fast zwei Tagen lässt mich die Geschichte des Protagonisten nicht los. Auch wenn ich gar nichts mit dem Schicksal des Jungen zu tun hatte und bisher nicht mal davon wusste, musste ich das Gelesene durch Gespräche mit Vertrauten verarbeiten. Das ist eines dieser Bücher, für die ich mir einen Warnhinweis wünsche für emotional labile Menschen. Der Autor schafft es hier durch seinen Erzählstil den Leser tief in das Schicksal des Jungen hineinzuziehen, so sehr, dass meiner Meinung nach einige Menschen Schwierigkeiten während/nach des Lesens haben könnten, damit umzugehen. Selbst ich – und ich halte mich für eine emotional sehr stabile Person – möchte auch einige Zeit nach der Lektüre noch in ein Kissen schreien, weil mich eine Art hilfloser Verzweiflung und Entsetzen gepackt hat.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel mehr sagen, als das was der Klappentext verrät. Der Sprachstil des Klappentextes und auch, dass er vieles indirekt beschreibt, spiegelt den Stil der Story perfekt wieder. Das Cover gefällt mir zwar nicht – finde es nach der Lektüre noch gruseliger als vorher – aber es ist unbestreitbar passend. Zu passend für mich, um das Buch dauerhaft sichtbar in mein Regal zu stellen.

Fazit: Die Geschichte um den jungen Marius ist hart und der Autor erzählt sie ungeschönt – definitiv nur für starke und emotional stabile Menschen, aber absolut lesenswert.