Erschütterndes Zeugnis eines jungen Lebens

thrillerliese Avatar

Das Buchcover ist recht ungewöhnlich und auffallend. Ein unscheinbarer junger Mann mit Kapuze vor einem Hintergrund in Orange und hinter schwarzen Zweigen. Es sieht aus wie Wachsmalstifte. Der Titel ist auch interessant und man erfährt am Ende, warum das Buch "Baumschläfer" heißt. Der Schreibstil und der Aufbau des Textes sind auch mal ganz anderes gestaltet. Der Autor hat es wie eine Art Akte angelegt und chronologisch den Ablauf von Marius´ Abstieg beschrieben. Immer wieder sind darin auch Marius´ Gedanken aufgeschrieben. Der Roman basiert auf wahren Tatsachen. Marius Vater hat die Mutter bestialisch erstochen und er hat alles gesehen und wurde selbst schwer verletzt. Die körperlichen Wunden verheilten, jedoch blieb die Seele verletzt, gar zerstört. Anders ist der Werdegang des Teenagers nicht zu erklären. Wohngruppe, Rückzug in sich selbst, Diebstähle und am Schluss ein selbst gewähltes Leben auf der Straße. Er wollte keine Hilfe annehmen. Es ist erschütternd zu lesen, wie ein Mensch immer mehr kaputt geht. Trotz des traurigen Themas hat mir das Buch sehr gut gefallen.