Emotionaler und berührender Roman, der einfach unter die Haut geht!

juli_bookworld Avatar

ch bin absolut sprachlos nach der Leseprobe! Bereits der Prolog hat mich so sehr mitgenommen, dass ich einige Tränen unterdrücken musste. Ich bin absolut geflashed und habe das Gefühl, dass dieser Roman ein komplettes Lesehighlight werden könnte.

Allein das Cover ist eine Augenweite. Ich liebe die verschiedenen Rosatöne sehr, weil diese jung und frisch auf mich wirken. Das Design mit der großen, geschwungenen Schrift im Hintergrund und den Druckbuchstaben im Vordergrund harmoniert sehr gut. Es entsteht ein beeindruckendes Gesamtbild, welches modern wirkt und einfach neugierig macht. Das äußere Erscheinungsbild des Buches lädt auf jeden Fall zum Lesen ein und hat mich super neugierig auf den Inhalt gemacht.

Ein absolutes Highlight der Leseprobe waren die Emotionen, die erzeugt wurden. Der Prolog hat mich komplett abgeholt. Es war eindrucksvoll zu sehen, wie Avas Leben sich innerhalb weniger Stunden um 180 Grad gewendet hat. Die Erzählung, die geradezu einem Zeitraffer glich, hat diese Veränderung nochmals verschärft. Die Dramatik hierbei hat mich zutiefst berührt, sodass ich die Leseprobe danach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich liebe es, wenn mich ein Buch binnen weniger Sekunden für sich gewinnen und begeistern kann.

Besonders mitgenommen hat mich auch Avas Art und Weise in den ersten Kapiteln. Sie ist verschlossen, bleibt für sich und scheint unter dem Verlust ihrer Mutter zu leiden. Auch scheint sie von den anderen Schülern ausgeschlossen zu werden. Dabei tat mir Ava unendlich Leid. Gleichzeitig sehe ich in Avas distanziertem Verhalten aber auch ein unglaubliches Entwicklungspotential. Gerade das macht mich umso neugieriger, wie es mit ihr wohl weitergehen mag.

Connor ist mir bisher super sympathisch. Er wirkt auf den ersten Blick locker und modern. Auch wie er Ava im Klassenzimmer angesprochen hat, war leicht und unbeschwert. Ich glaube er ist genau der Richtige für Ava, der sie in ihrer derzeitigen Situation unterstützen könnte. Auch bei Connor bin ich gespannt, was unter seiner Oberfläche schlummern mag.

Besonders bewundernswert finde ich, dass die Autorin ernstere Themen anspricht, welche einfach unter die Haut gehen. Es wird in den ersten Passagen deutlich, dass immer wieder psychische Erkrankungen in den Fokus der Geschichte rücken. Ich persönlich finde es wichtig, solche Themen anzusprechen und auch in Lovestorys aufzunehmen. Gerade deshalb wirkte Avas Geschichte auch unwahrscheinlich authentisch und echt.

Ich bin nach der Leseprobe einfach absolut begeistert von ,,Be my first"! Ich habe den Eindruck einen ganz besonderen Roman vor mir zu haben, welcher mich so schnell nicht wieder loslassen wird. Umso neugieriger bin ich, wie Avas und Connors Geschichte wohl weitergehen mag.