Fantasiereiches Abenteuer in traumhafter Umgebung.

literaturentochter Avatar

In der Handels- und Hafenstadt Holbard leben die Zwillinge Rayna und Anders. In ihrer Welt existieren feuerspuckende, angsteinflößende Drachen und Wölfe, die sich mit klirrend kalten Eissperren zu wehren wissen. So wie sich Feuer und Eis nicht vertragen – so sind auch die Clans der Wölfe und der Drachen durch ihre Historie miteinander verfeindet und dürfen nicht miteinander verkehren.

Die Eiswölfe und Feuerdrachen können sich jedoch in die Gestalt von Menschen wandeln, doch mit dieser Gabe sind nicht alle Menschen gesegnet. Durch Zufall erfahren Rayna und Anders, dass sie sich auch verwandeln können. Allerdings verwandelt sich Anders in einen Wolf und Rayna in einen Drachen.
Für Anders und Rayna beginnt von nun an ein Leben mit vielen offenen Fragen – um antworten zu erhalten, liegt eine Zeit voller gefährlicher Abenteuer vor den beiden Zwölfjährigen.

Beast Changers – Im Bann der Eiswölfe ist im Ravensburger Verlag erschienen und ist der Auftakt der Beast Changers Trilogie.
Amie Kaufman beschreibt ganz wunderbar und detailreich das Land in dem Rayna und Anders leben. Ich konnte mir nach und nach ein schönes Bild der Hafenstadt Holbard machen. Was dann aber schwer wurde, war den Bogen zu den umliegenden Gebieten zu spannen – hier hätte mir eine Karte zu Beginn des Buches geholfen.

Auch die Protagonisten und Nebencharaktere sind eindrücklich dargestellt.
Rayna und Anders haben ein inniges Verhältnis zueinander – mit Rayna konnte ich mich super „anfreunden“, von Anders hingegen war ich meist einfach nur genervt.

Die Geschichte mit den Tierwandlern hat mir als Idee super gefallen und ist optimal in die Handlung eingearbeitet, für mich waren keine Fehler oder Widersprüchlichkeiten zu erkennen. Leider hatte die Handlung keine Wendung und das Ende von Band 1 war schon lange vorher zu erahnen. So richtig Spannung und Neugierde ist bei mir dadurch nicht aufgekommen.

Optisch ist Beast Changers ein wahrer Hingucker. Das Cover mit dem halben Eiswolfgesicht schimmert schön blau und auch zu Beginn der einzelnen Kapitel ist ein Wolfskopf abgedruckt. Inhalt und Optik bilden eine Einheit.

Ich bin trotz meiner Kritikpunkte auf Band 2 gespannt und gebe eine Kaufempfehlung an alle Fanastieliebhaber raus.