Spannende Geschichte, ideal auch für jüngere Leser!

tinten.sturm Avatar

"Beast Changers" von Amie Kaufman hat mich interessiert, da ich bereits einige Romane dieser Autorin gelesen habe (u.a. Broken Stars und die Illuminae Files) und sehr begeistert war, also war für mich selbstverständlich, dass ich auch die Tierwandler-Serie lesen wollte. Auch die Idee der Tierwandler und der verfeindeten Clans fand ich äußerst reizvoll.

Worum geht es? Die Zwillinge Rayna und Anders wachsen in der Hauptstadt Holbart als Waisen auf und halten zusammen wie Pech und Schwefel. Sie sind die einzige Familie, die sie je gekannt haben, da sie sich an ihre Eltern nicht erinnern können. Doch ist Blut auch stärker als Magie? Denn ihr Familienzusammenhalt wird auf eine starke Probe gestellt, als Rayna sich im Rahmen des Hadda-Rituals in einen Feuerdrachen verwandelt, während Anders sich in einen Eiswolf verwandelt. Warum ist das ein Problem? Einerseits weil die beiden Clans seit Jahren miteinander verfeindet sind, aber nicht nur das. Die Drachen sind in Holbart komplett unerwünscht. Während die Wölfe die Stadt in der Hand haben und quasi als ihre Stadtwache fungieren, um die Stadt vor den Drachen zu schützen, leben die Drachen irgendwo außerhalb der Stadtmauern in den Bergen. Die Menschen fürchten sie, da sie die Stadt angreifen und Kinder entführen...und plötzlich fürchten die Menschen auch Rayna und sie muss fliehen. Doch wie passt das zusammen? Bis vor kurzem hat Rayna die Drachen ebenso gefürchtet, wie der Rest der Bevölkerung und nun ist sie selbst einer und wird als "Spion" gejagt...so müssen Rayna und Anders hinterfragen, was sie bisher über die Drachen und Wölfe wissen. Um mehr über die Drachen und Wölfe herauszufinden, tritt Anders der Ulfar-Universität bei, der Schule, in der die Eiswölfe ausgebildet werden. Während er anfangs fest entschlossen ist Rayna zu finden und den Wölfen nicht zu nahe zu kommen, muss Anders jedoch bald feststellen, dass er im Rudel etwas gefunden hat, was ihm bisher gefehlt hat: Eine Familie und ein Ort, an dem er sich zugehörig fühlt... wird Anders es schaffen seine beiden "Familien" zu vereinen oder muss er sich zwischen Rayna und den Wölfen entscheiden?

Eine spannende Ausgangssituation, die Amie Kaufman auch super umgesetzt hat. Überzeugend fand ich, dass hier nicht auf die Romeo-und-Julia-Alternative zurückgegriffen wurde, um die zwei verfeindeten Clans einander näher zu bringen, sondern, dass hier zwei Geschwister im Mittelpunkt stehen, die in unterschiedlichen Clans gelandet sind.
Während die meisten Romane, die ich von Kaufman gelesen habe klar als YA (Young Adult) einzuschätzen waren, würde ich diesen Roman sogar auch für jüngere Leser empfehlen, da Anders und Rayna selbst zum Zeitpunkt des Romans zwölf Jahre alt sind, das Alter, in dem die Hadda-Prüfung abgelegt wird.
Die Geschichte wird aus Anders' Blickwinkel beschrieben, der nachdem sich seine Schwester in einen Drachen verwandelt hat, alles versucht um wieder zu ihr zu gelangen. Anders ist ein sympathischer Protagonist, der sich noch selbst finden muss. Nicht nur, weil er plötzlich Teil eines Rudels ist, und am heranwachsen ist, sondern auch, weil er zum ersten Mal auf sich allein gestellt ist, da bisher seine Schwester alle Entscheidungen getroffen hat. Es ist spannend Anders' Gefühlswelt mitzuverfolgen und zu sehen, wie er sich langsam verändert. Manchmal wirkt er ein wenig naiv, da für den Leser einige Schlüsse etwas schneller klar sind, als für Anders, aber aufgrund seiner Jugend kann man darüber hinweg sehen.
Besonders die Ulfar-Universität und die darin vorhandenen magischen Artefakte, fand ich sehr spannend. In der Welt von Rayna und Anders verfügen nur die Tierwandler über magische Kräfte, aber es gibt auch eine Vielzahl an magischen Artefakten, die von den Tierwandlern hergestellt wurden, mit denen auch gewöhnliche Menschen Magie wirken können. Diese Idee fand ich sehr spannend und gut umgesetzt. Ebenso hat mir Kaufmans Beschreibung des Rudels sehr gut gefallen und inwieweit die Wölfe auch in Menschengestalt wölfische Gestik übernehmen.
Ich bin sehr gespannt auf Teil 2 und würde "Beast Changers" allen Fantasyfans weiterempfehlen.