Tolle Fantasygeschichte für jüngere Leser

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
el Avatar

Von

Die 12-jährigen Zwillinge Rayna und Anders sind Waisen, die seit sechs Jahren in den Straßen von Holbard leben und selbst zu sehen müssen, wie sie gegen Hunger und Kälte kämpfen. Beide klauen gemeinsam Essen und Münzen, um am Leben zu bleiben. An einem belebten Tag wollen sie ihrer "Arbeit" nachgehen, doch werden erwischt. Unglücklicherweise verwandelt sich Rayna in einen Feuerdrachen inmitten von Eiswölfen, die sie angreifen, weil sie verfeindet sind, doch ihr gelingt die Flucht. Anders verwandelt sich in einen Wolf, was eigentlich unmöglich ist, denn in einer Familie kann es keine Wölfe und Drachen geben.

Anders, schüchtern und ängstlich, findet Halt an seiner Zwillingsschwester Rayna, die das genaue Gegenteil von ihm ist, nämlich selbstsicher und zielorientiert. Sie findet immer aus verzwickten Situationen heraus und hilft auch Anders in missglückten Situationen, indem ihr die klügsten Ideen einfallen, auf die Anders nicht gekommen wäre. Beide unterstützten sich seit Kindesbeinen gegenseitig und schlagen sich durch die Straßen durch.
Auch wurden die Nebencharakter gekonnt eingesetzt und waren genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Sie verliehen der Geschichte die passende "Würze" und ergänzten die Spannung.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, lässt sich einfach lesen und ist ganz gut geeignet für Klein und Groß. Die Atmosphäre, die beim Lesen entstanden ist hat dazu geführt, dass der Leser Anders' Sichtweise und Gefühle besser verstehen konnte.

Anders' Ziel, seine Schwester zu finden, regt den Leser zum Weiterlesen und Mitfiebern an. Ihn auf seiner abenteuerlichen Reise zu begleiten erzeugt eine Spannung, die Richtung Ende seinen Höhepunkt erreicht, aber auch zwischendurch wird es nicht langweilig, da es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Anders lernt viel über Freundschaften und sich selbst, und so erfährt auch der Leser viel über ihn.
Trotz leichter Vorahnung auf das Ende wird der Leser zu Gunsten Anders' positiv überrascht und das Ende erweckt eine Neugier auf den zweiten Band!

Fazit:
Die Geschichte vermittelt wichtige Lektionen in Bezug auf Freundschaft, Selbstfindung und Selbstentwicklung und ist eine Leseempfehlung vor allem für junge Leser, die Fantasygeschichten und Abenteuer lieben.