XOXO Gossip Girl

feliz Avatar

Zunächst zum Cover des Buches: Es wirkt durch das Mädchen in einem langen violetten Kleid vor dem Hintergrund einer Skyline und einem Sternenhimmel ziemlich kitschig. Da ich allerdings auf kitschige Bücher stehe, ist das eher ein Pluspunkt.
Nun zu der Leseprobe: Ich finde die Idee des Buches ziemlich gut. Ein riesiges Hochhaus, in dem die Etage darüber entscheidet, wer man ist bzw. man durch die Etage ausdrückt, wie reich man ist. Ich mag dystopische Romane, in der eine vollständig neue Gesellschaft mit allen ihren Hochs und Tiefs geschildert wird. In der Leseprobe bekommt man nur einen Eindruck, wie die Oberen der Gesellschaft leben. Aus diesem Grund bin gespannt, wie genau das Leben andere geschildert wird und welche Rolle sie noch spielen werden.
Das Setting der Personen erinnert mich stark an Gossip Girl (auch wenn ich nur die Serie geschaut habe). Ein Mädchen, das nach einer gewissen Zeit wieder auf ihre beste Freundin trifft, die aber vor einander mehr als ein Geheimnis haben. Auch beim Rest der Clique hat man nicht das Gefühl, dass sie einander besonders mögen, sondern vielmehr, dass erwartet wird, dass sie befreundet sind. Vielleicht gerade deswegen bin ich gespannt, wie sich die Konflikte entwickeln und natürlich wer am Ende des Buches sterben wird. Schon aus diesem Grund werde ich das Buch auf jeden Fall lesen.