Zukunft, Jugendliche, Gefühle, Geheimnisse

juemma Avatar

New York, in einer nicht sehr fernen Zukunft, 2118. Und doch ist so einiges anders. Wo einst der Central Park war, befindet sich nun der "Tower". 1000 Stockwerke hoch, wer ganz oben wohnt, der hat es geschafft, der gehört zu den Reichen und Wichtigen. Im Tower spielt sich ein ganzes Leben hat, sogar einen künstlichen Central Park gibt es. Allerlei andere technische Errungenschaften erleichtern einem das Leben, wie Homer-Taxis, Bots und interessanten Kontaktlinsen, die alles können, Sonnenbrille sein und Anrufe anzeigen.
Im 1000. Stock wohnt Avery, wie es scheint die Perfektion in Mädchengestalt. "Hergestellt" aus den besten genetischen Anlagen von Vater und Mutter. Avery scheint aber nicht nur glatt und perfekt zu sein, etwas geheimnisvolles verbirgt sich in ihrer Beziehung zu ihrem Stiefbruder Atlas, der schon geraume Zeit verschwunden ist. Seinen Aufenthaltsort gibt er nicht bekannt, meldet sich aber von Zeit zu Zeit bei Avery. Ein weiterer Charakter, den wir bisher kennen lernen ist Leda. Leda ist Averys Freundin und hat die letzten Monate in einer Entzugsklinik verbracht. Zu viel Drogenkonsum, Alkohol und ein One-Night-Stand mit Atlas haben ihr Leben völlig aus der Bahn geworfen. Nach diesem nächtlichen Erlebnis verschwand Atlas. Avery denkt, Led war in Urlaub bei ihrer Verwandtschaft. Sie weiß auch nichts von der Verbindung zwischen Atlas und Leda.
Beautiful Liars hat mich überzeugt durch den Erzählstil und den für mich unerwarteten Tiefgang und die Spannung. Das Cover und den Titel fand ich bzw finde ich weiterhin nicht besonders ansprechend. Doch nach den ersten Seiten des Romans kann ich mir sehr gut vorstellen, dass hier ein vielschichtiger Jugendroman vorliegt, der durch seine Charaktere und deren Beziehungen und Gefühle besticht.