Beeindruckend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
unyttigfolelser Avatar

Von

Tara Westover ist die Jüngste von 7 Kindern und wächst unter Mormonen auf. Schulbildung wird durch Homeschooling ersetzt (später auch ganz weggelassen), Krankheiten und Verletzungen durch Kräuter geheilt und eine Geburtsurkunde besitzen die jüngeren Kinder nicht einmal.

"Befreit" ist eine beeindruckende Geschichte über ein Mädchen, dass sich aus den Fängen ihrer Familie losreißt und sich mit Hilfe von Bildung ein eigenes Leben aufbaut.

Ich fand es nicht leicht, das Buch zu lesen. Einerseits wegen der grausamen und unglaublichen Schilderungen aus Taras Leben, über die ich nach jedem Mal Lesen nachdenken musste und die mich einfach nicht losließen. Andererseits gab es einige Stellen im Buch, zu denen ich ersteinmal Nachforschungen anstellen musste, um den Inhalt zu verstehen.

Zusammenfassend ist es trotzdem eine gelungene Lektüre, die zum Nachdenken anregt und einen ganz neuen Blick auf Bildungschancen wirft.