Bildung verändert das Leben

phil09 Avatar

Mit ihrer autobiografischen Geschichte "Befreit – Wie Bildung mir die Welt erschloss" gibt Autorin Tara Westover einen beeindruckenden, interessanten und gleichzeitig für unsere Weltanschauung schwer vorstellbaren Einblick in ihr Leben und welchen Einfuss Bildung auf eben dieses hatte.

Tara Westover erzählt ihre beeindruckende Lebensgeschichte. Als Kind einer strenggläubigen mormonischen Familie aus den Bergen Idaho´s entscheidet sie sich für einen Weg, der ihr mittels Bildung ein neues besseres Leben beschert. Sie jedoch unweigerlich von ihrer Heimat und ihrer Familie zu entfernen droht.

Der Autorin gelingt es den Leser zum Nachdenken anzuregen und sich emotional mehr als einmal in ihre Lage zu versetzen. Unweigerlich kamen mir Fragen nach dem wie und warum man so leben möchte. Ohne dies an dieser Stelle positiv oder negativ bewerten zu wollen. In Zukunft werde ich mich mit Sicherheit nochmals mit dieser Seite Amerikas auseinandersetzen.

Insgesamt handelt es sich auch wegen dem eindringlichen und flüssigen Schreibstil um eine überaus lesenswerte Biographie.