Familienbande

joanbowe Avatar

Dieses Buch ist die wahre Geschichte von Tara Westover, die in Idaho in einer Mormonenfamilie aufwuchs, ohne Schulbildung und mit täglicher harter körperlicher Arbeit auf dem Schrottplatz ihres Vaters.
Die bis zum Alter von etwa 20 Jahren nie einen Arzt besucht hatte, weil ihre Familie dies als Teufelswerk ansah und nur den Selbstheilungskräften und den pflanzlichen Tinkturen ihrer Mutter vertraute.
Tara besucht im Alter von 17 Jahren erstmals eine Schule. Von da an tut sich ihr eine ganz neue Welt der Bildung auf, die sie schließlich an die Universität bringt und letztlich sogar ihre Doktorarbeit schreiben und abschließen lässt.
Im Verlauf der Geschichte wird klar, welch ein langer mühsamer Prozess dieser Weg gewesen sein muss.
Es hat Tara unendlich viel Kraft gekostet, sich von ihrer Familie abzunabeln und ihre eigene Geschichte zu finden. Das wird auf jeder Seite ihres Buches deutlich. Zugleich wird auch klar, wieviel Macht Familienbande haben können, wenn die Familie nicht bereit ist, die Kinder ihren eigenen Weg gehen zu lassen.
Ich staune, dass Tara es trotz allem geschafft hat, eine offene fröhliche junge Frau zu werden.
Mit diesem Buch hat sie sich endgültig befreit. Insofern passt der Buchtitel perfekt.
Ich gebe eine unbedingte Leseempfehlung!