Tara´s einzigartige Geschichte

kristall86 Avatar

In „Befreit“ beschreibt Tara Westover ihr bisheriges junges Leben. Klingt erstmal nicht weiter interessant. Wird es aber wenn man Tara erzählen lässt. Denn Tara ist in den Bergen Idahos aufgewachsen und hat mit erst 17 Jahren das erste Mal eine Schulklasse besucht. Spätestens jetzt wird man als Leser hellhörig und will mehr über sie wissen.
An sich ist Tara sehr behütet aufgewachsen und beschreibt dies ebenso eindringlich. Sie lässt uns dabei sehr tief in ihre Seele blicken. Tara durfte im zarten Einklang mit der Natur aufwachsen und hat sie dadurch sehr schätzen gelernt. Doch es gibt etwas das alles kippt. Ihr Vater ist ein fundamentalistischer Mormone und vom absoluten Ende der Welt überzeugt. Sie beschreibt auch diese Lebenszeit äußerst detailliert und stark. Spätestens hier, beginnt man vor Tara Westover sich innerlich zu Verneigen und ihr Respekt gegenüber zu bringen. Denn all das was sie in ihrer Kindheit erlebt, prägte ihr gesamtes Leben ganz entschieden. Beispielsweise eben das sie und ihre Geschwister nie eine schule besucht haben, sie haben nie einen Arzt aufsuchen können oder geschweige denn eine Geburtsurkunde. Spätestens nach diesen Informationen war ich als Leser völlig geschockt und überwältigt. Wie kann so etwas in der heutigen zivilisierten Welt noch geschehen? Aber Tara hat so extrem viel Mut und Kraft das sie sich für eine Aufnahme bei dem hiesigen College bewirbt und schließlich sogar angenommen wird. Taras Weg ist so extrem steinig, dass man meinen könnte das es sowieso kein Happy End geben wird. Ihre eindrucksvollen Beschreibungen ziehen sich komplett durch dieses Buch und lassen einen als Leser nur staunen. Genau so habe ich gestaunt das Tara nach 10 Jahren Schule sogar einen akademischen Titel erreicht.
Das ein Mensch andere Menschen so offen und intensiv an seinem Leben teilhaben lässt, hat viele Ursachen. Für Tara war es ein Schrei voller Selbstbewusstsein und eine „Klatsche“ an ihren Vater und dessen Glauben. Zu sehen wie sie sich abgenabelt hat und ihr eigenes Leben leben wollte und das nach ihren Vorstellungen, ist eigentlich nicht in Worte zu fassen. Dieses Buch muss unbedingt gelesen werden! Es hätte mehr als 5 Sterne verdient!