Auf der Suche nach den Wurzeln

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mabla59 Avatar

Von

Der Titel "Beifang" hätte mich nie veranlassen können, zu diesem Buch zu greifen. Aber das Cover und erst Recht der Klappentext haben mich neugierig gemacht. Selbst in einem kleinen Dorf etwas weiter weg vom Ruhrgebiet aufgewachsen, gab es doch rundherum eine Menge Zechenstädte. Deshalb erkenne ich die Beschreibungen der Zustände und Gegebenheiten durch Schulfreunde und angeheiratete Verwandte weitestgehend wieder.
Frank's Eltern verkaufen ihr Zechenhaus in der Siedlung "Beifang" und beim Aussortieren fällt ihm ein Karton in die Hände, der schon seinem Großvater gehört hat. Weil sein eigener Vater ihm Auskünfte verweigert, macht er sich bei der zahlreichen Verwandtschaft, sein Vater hatte noch 11 Geschwister, auf die Suche nach seinen Wurzeln.
Der Autor beschreibt lebendig und anschaulich die Zustände in der Zeit des eigentlichen Aufschwungs, die aber im Ruhrgebiet von schwerer Arbeit, beengten Wohnverhältnissen, Gewalt, auch innerhalb der Familie, und Kriminalität geprägt waren.