Beklemmende Zeitreise

beme65 Avatar

Beifang ist für mich eine Zeitreise in meine eigene Kindheit. Die Arbeitersiedlungen des Ruhrgebietes sind meine Heimat, daher hat mich das Buch sehr interessiert. Der Enkel eines zwölffachen Vaters aus einfachem Milieu macht sich auf die Suche nach Antworten zu den Fragen seiner Herkunft und um die Zusammenhänge seiner Familie zu ergründen und zu verstehen. Vom eigenen Vater mit Schweigen konfrontiert, besucht er Tanten und Onkel, die die fehlenden Puzzleteile der Vergangenheit zusammenfügen sollen.
Das Cover passt sowohl zum Inhalt, als auch zur beklemmenden Atmosphäre der damaligen Situation.
Im Ansatz ist der Roman vielschichtig und interessant aber leider fehlt mir in der Umsetzung an manchen Stellen ein roter Faden. Die einzelnen Episoden scheinen mir relativ unstrukturiert aneinandergereiht, sodass ich mich an einigen Stellen gefragt habe, was mir das Buch vermitteln will.
Insgesamt aber bin ich mit der Reise in die Vergangenheit der Ruhrgebietsszene zufrieden, da ich vieles vertrautes wiedergefunden habe und in Erinnerung schwelgen konnte.