Die Suche nach der Herkunft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
yellowdog Avatar

Von


Aus Anlaß des Verkaufes seines eigentlich ungeliebten Elternhauses beginnt der Protagonist Frank Zimmermann über seine Familiengeschichte nachzuforschen.
Sein Vater Otto hat nie viel erzählt und bleibt weiterhin schweigsam. Otto wuch mit vielen Geschwistern in Armut, manchmal Gewalt durch den Vater Wilfried und harter Arbeit im Ruhrgebiet auf.
Diese Situation prägte die ganze Familei.Die Hauptfigur sucht seine weit verstreuten Verwandten auf, um mehr zu erfahren. Manche kennt er aber kaum oder gar nicht und einfach ist die Recherche nicht.

Bei dem Buch klingt eine Bitterkeit mit, die den Ton prägt.
Aber ich kann das verstehen, auch warum es der Hauptfigur so wichtig ist, mehr zu erfahren.

Eine Rolle im Roman spielt auch Franks Beziehung zu seinem eigenen Sohn Vincent. Zwischen ihnen ist ein Gefühl der Entfremdung entstanden, da Vincent bei der von Frank lange getrennten Mutter aufwuchs.
Dazu kommt noch Franks schwierige Beziehung zu Marie, die verheiratet ist.

Mit Beifang ist Martin Simons ein interessanter Roman um eine problematische Familiengeschichte gelungen.