Interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nähpummelchen Avatar

Von

Das Buch handelt von einem Mann, der Nachforschungen anstellt über die Kindheit seines Vaters, der in einer sehr kinderreichen Familie unter härtesten Bedingungen gelebt hat. Er erfährt, dass sein Großvater im Ruhrgebiet der Nachkriegszeit unter schwersten sozialen Verhältnissen seine große Familie durchgebracht hat und das Überleben schwer war. Er erfährt auch, dass die Großeltern sich für die Kinder aufgeopfert haben, im Alter aber von allen Kindern verlassen alleine sterben mussten. Auch der Vergleich zur "Asche meiner Mutter" fällt. Beifang bezieht sich dabei nicht nur auf seine eigentlichen Nachforschungen des Ich-Erzählers. Seine Recherchen bringen auch ganz andere Geschichten ans Tageslicht, und der Erzähler erkennt dabei Parallen zu seinen eigenen, mitunter gescheiterten, Familienbeziehungen. Er erkennt sich in der Geschichte seines Vaters wieder und erkennt, dass er in seinem eigenen Leben etwas ändern möchte.