Schweigen zwischen den Generationen

oooleooo Avatar

In "Beifang" ist ein Mann auf der Suche nach seiner Familiengeschichte. Bislang hat er nur eine vage Vorstellung davon, wie sein Vater und dessen Geschwister aufwuchsen, da sein Vater wenig über die Vergangenheit redet. Da er selbst gerade im beruflichen Stillstand und einer aussichtslosen Affäre verharrt, also nichts besseres zu tun hat, macht er sich auf den Weg seine Verwandtschaft abzuklappern um mehr zu erfahren.
So richtig viel kann er nicht herausfinden, doch er findet mehr Gemeinsamkeiten und Sympathie mit seiner Verwandtschaft als er zunächst angenommen hat und schließlich so etwas wie Verständnis für das Schweigen seines Vaters.
Der Schreibstil des Buches wirkte auf mich teilweise ungeordnet und verworren, es gab z.B. Schachtelsätze die eine halbe Seite eingenommen haben, das erschwerte mitunter das Lesen spiegelte sogleich aber auch die Verworrenheit der Familiengeschichte wieder.
Ich denke das Thema betrifft viele Familien, dass Dinge des lieben Friedens Willen totgeschwiegen werden oder einfach, weil man den Bezug zur nächsten Generation verloren hat. Das Buch hat einem keine Lösung für das Problem geboten aber zumindest auf den Elefanten im Raum aufmerksam gemacht und zum Nachdenken und vielleicht auch mehr Nachfragen angeregt.