Seine Familie kann man sich nicht aussuchen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
91cobsala Avatar

Von

"Beifang" ist eines der nachdrücklichsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Selten habe ich eine Hauptfigur so begleitet wie Frank auf der Suche nach seiner Herkunft. Die kennt er zwar eigentlich, aber im Verlauf des Buches wird deutlich, wie wenig er dennoch weiß. Eine wirklich interessante und überhaupt nicht langatmige Herkunfts- und letztlich Sinnsuche.
Martin Simons schafft mit seiner pägnanten und durchweg unaufgeregten Sprache den Lesenden das Gefühl zu vermitteln, dem Protagonisten über die Schulter zu schauen. Dessen Zaudern mit dem eigenen Kind und seine Suche nach der familiären und auch der eigenen Wahrheit sind so beschrieben, dass ich das Buch mit einer besonderen Neugierde gelesen habe. Zudem wird nebenbei noch Milieu- und Zeitgeschichte, vor allem des Ruhrpotts, sehr gut in die Geschichte eingewebt. Ein wirklich gelungener Roman für alle, die wissen wollen, was Lebensgeschichten ausmachen und Protagonisten gerne bei Sinn- und Wahrheitssuchen begleiten.