Suche nach Familie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Frank Zimmermann ist auf der Suche nach Informationen über seine Familie, speziell seinen Großvater Winfried Zimmermann. Dieser arbeitete unter Tage und hatte zwölf Kinder. In der Familie war das Geld immer knapp. Irgendwie kamen sie durch.

Anfangs fand ich das Buch nicht mal schlecht. Die Suche in der Familie und die unheimlich gegensätzlichen Aussagen der Kinder von Winfried waren interessant. Jeder hatte eine andere Sicht auf die Zeiten und auf ihren Vater. Die damals alltägliche Gewalt (zumindest in dieser Familie) wurde als normal hingenommen. Doch im Laufe des Buches begann ich mich zu fragen, was Frank eigentlich will. Er selbst wirkte sehr ziellos und letztendlich dann doch uninteressiert. Und mehr und mehr begann ich, mich beim Lesen zu langweilen. Die Personen wirkten alle sehr schematisch und mir kommt es vor, als würde keine einzige irgendein Gefühl zeigen. So war ich am Ende eigentlich froh, dass das Buch zu Ende und nicht wirklich dick war.