ein schmales Taschenbuch mit 9 Kurzgeschichten

steinbock29 Avatar

Beinahe Liebe beinhaltet 9 Kurzgeschichten, wo es darum geht, die (große) Liebe zu finden bzw. zu verpassen. Diese 9 Geschichten sind eine kleine Bettlektüre und in sich geschlossen. Sie spielen alle in unterschiedliche Situationen und unterschiedlich lang.

"Willi, einfach unverbesserlich" hat mir am besten gefallen. Ein alter Mann, der von seiner Frau Gisela verlassen wurde und jetzt mit einem anderen zusammen ist. Er sitzt vor dem Fernseher und kauf bei jeder Gelegenheit irgendwelchen Schund im Teleshoppingkanal.

"Ludwigs letzte Renovierung" hat mir auch gut gefallen. Es handelt von einem Pensionär, der mit seiner dritten - deutlich jüngeren - Frau verheiratet ist und seiner 2. Frau hinterher trauert, die ihn nach seinem Ehebruch vor die Tür gesetzt hatte.

"Im kleinen Café" wird die "verpasste Chance" auch deutlich, als Antje - die Cafébesitzerin - den Gast Marco erst wirklich wahrgenommen hatte, als dieser nie wieder kam.

Die Geschichten ließen sich allesamt gut lesen und sind unterhaltsam. Manchmal hätte ich mir mehr "Absätze" gewünscht, wenn die Gedanken zwischen den Charakteren wechseln (sehr deutlich bei Backseat Baby geworden). Insgesamt sind für mich aber keine "fesselnden spannungsaufbauenden Geschichten".Von daher in Ordnung, aber nicht herausragend.