Liebe folgt keiner Bestellung

leseratte5853 Avatar

Meine Erwartungen an dieses kleine Büchlein sind erfüllt worden. Aufgrund des Klappentextes und der Leseprobe war mir im Vorfeld klar, dass keine Honeymoon Geschichten auf mich warten.

Das Buch enthält neun Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein können. Sie haben aber Eines gemeinsam, sie erzählen Geschichten, die so oder so ähnlich im realen Leben passieren können.

Nicht immer gehen Sehnsüchte in Erfüllung, nicht immer gibt es ein Happy End. Viel häufiger ist der Lebensweg steinig, und die Liebe geht an einem vorbei. Die Geschichten erzählen davon. Jede Geschichte greift eine andere Thematik auf, und spiegelt wieder, wie unterschiedlich die Liebe sein und empfunden werden kann.

Die Schreibweise ist außergewöhnlich, und aufgrund der oftmals kurzen Sätze sind die Geschichten schnell zu lesen. Gelegentlich hätte ich mir mehr gefühlvollere Wörter gewünscht, die die Empfindungen der Protagonisten intensiver dargestellt hätten. Durch die eher nüchterne Erzählweise haben mich die Geschichten wenig emotional berührt, trotzdem haben sie zum Nachdenken angeregt. Das Leben und die Liebe verlaufen eben nicht in einer geraden Spur, und Sentimentalität ist oftmals fehl am Platz. Einen kühlen Kopf bewahren und überlegtes Handeln steht manchmal über jedem noch so starkem Gefühl.

Dieses Buch kann ich empfehlen für Personen, die keine Herz-Schmerz Literatur erwarten, die aber die Liebe und alles was drumherum passiert realistisch betrachten möchten.
Liebe hat viele Gesichter, und so unterschiedlich sind auch die Geschichten in diesem Buch. Ganz sicher wird jeder seine Lieblings- Geschichte finden.

Liebe ist keine Selbstverständlichkeit,
sie braucht Mut, Verständnis und Entschlossenheit,
klappt es dennoch nicht mit dem Verlieben,
nun gut dann ist es eben BEINAHE LIEBE