Interessante Gedanken über eine besondere Lebenszeit

waldeule Avatar

Die Leseprobe hat mich sehr positiv überrascht. Linn Skåber hat in ihrem Buch Gedanken und Gefühle von Jungendlichen verarbeitet und zu Kurzgeschichten zusammengefasst, die zumindest mich sehr angesprochen und zum Weiterdenken angeregt haben. Sie bringt vieles aus dieser ganz besonderen Umbruchphase gut lesbar auf den Punkt, ohne aber mir als Leserin vorzukauen, was und wie ich zu denken habe. Ich habe viel mit Jugendlichen zu tun, aber schon die kurze Leseprobe hat mir nochmal eine andere Sichtweise auf die Einstellungen dieser Altersgruppe gegeben. Interessiert hätte mich nur, wie viel von der Autorin und wie viel von den Jugendlichen selbst stammt.

Stilistisch sind die drei Geschichten der Leseprobe ganz unterschiedlich, was mir aber gut gefallen hat. Vor allem passt sich der Stil jeweils dem Inhalt toll an. Super, wie die Autorin hier mit Sprache umgeht.

Zum Nach- und Weiterdenken regen auch die tollen Zeichnungen von Lisa Aisato an. Die sind nochmal ein deutlicher Mehr-Wert zum Text. Für mich bisher ein sehr lesenswertes Buch - nicht als schnelle Entspannungslektüre, sondern zum bewussten Genießen jeder Geschichte.