Zeit des Umbruchs

clara_fall Avatar

"Es ist seltsam, dass alle Kinder es einfach hinnehmen, irgendwann zu verschwinden." Allein schon dieser Satz hat mich in tiefes Nachdenken versetzt und mich eigentlich auch sehr traurig gemacht. In uns allen steckt ein Leben lang ein Kind, warum vergessen wir das früher oder später? Es hat mich sofort an die Lektion Jesu Christi an seine Jünger erinnert, als er ein Kind vor sie stellt und sinngemäß erklärt, dass sich jeder, der sich so wie dieses Kind verhält, sich nicht so wichtig nimmt, in Wirklichkeit groß ist.
Schwedische Jugendliche geben hier Einblick in ihr Seelenleben, ihrer ersten Geburt nach ihrer Geburt - wie es die Autorin formuliert. Und wenn man selbst schon Kinder und Enkel hat und man niemals den Faden zu diesen wunderbaren Menschen abreißen lassen möchte, dann ist man mit diesem Buch auf dem richtigen Weg. Es wird uns älteren Lesern ganz sicher einen Zeitgeist vermitteln, der uns vielleicht neu sein mag, aber wenn wir ehrlich sind, uns auch genau an das erinnern, was wir selbst einmal an dieser Schwelle zu einer anderen Welt durchgemacht haben.
Die Erklärungen der jungen Leute unterscheiden sich im Stil und sind begleitet von wunderschönen Zeichnungen, die uns schon auf dem Cover einzigartig ins Auge fallen.