Ein Blick in die Seele jugendlicher Menschen

lilanini Avatar

In "Being Young" vereint Linn Skaber 32 Kurzgeschichten oder Gedankenschnipsel sowie 12 einzeln stehende Zitate, die allesamt Einblicke in die Seelenwelt dieser "Zwischenwesen" geben, die nicht mehr Kind aber auch noch nicht erwachsen sind.

Alle Texte sind aus authentischen Interviews der Autorin entstanden und bilden somit eine große Bandbreite aktueller Themen ab: Der Ablöseprozess von den Eltern, Abschied von geliebten Spielzeugen, das Nachdenken über Schöheitsideale, Leistungsdruck in der Schule, Sorge um die Umwelt, große Träume und natürlich die erste Liebe (sogar Corona wird in einem kurzen Abschnitt erwähnt) Das die Texte in Norwegen spielen, merkt man an den genannten Orten, nicht aber an den genannten Themen, da diese wohl alle Jugendlichen angehen.

Die Texte lassen sich leicht lesen und lassen den (erfahrenen) Leser (,der diese Phase zum Glück schon hinter sich hat,) schmunzelnd oder nachdenklich weiterblättern.

Zu jedem Text laden wunderschöne Bilder zum Betrachten und Nachdenken ein.

An manchen Stellen fehlt mir die Betonung der schönen Aspekte dieser Zeit, der Genuss der neuen Freiheit und das Abenteuer der vielen neuen Erfahrungen.

Dennoch ist das Buch empfehlenswert für Menschen, die mit Jugendlichen arbeite oder alle, die junge Leute besser verstehen möchten und vielleicht auch für die jungen Leser selbst, die merken dürfen, dass sie nicht allein in ihrer Gedankenwelt sind.