hautnah und berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kiira Avatar

Von

Die in "Being young" erzählten Kurzgeschichten haben mich direkt zurück in meine Jugend versetzt. Das Gefühl, nicht wirklich dazu zu gehören und weder Kind noch Erwachsen zu sein. Die Probleme werden plötzlich unfassbar groß, man sieht, dass die Menschen um einen herum nicht perfekt sind. Weder die Eltern noch die Lehrer sind die unantastbaren Helden, für die wir sie immer gehalten haben.
Der Beginn, sein eigenes Wertesystem zu etablieren und die gelernten Werte zu hinterfragen ist schwierig aber auch spannend und dieses Gefühl fängt "being young" auch in den wunderbaren Illustrationen perfekt ein.
Besonders gut gefallen hat mir diese Stelle:
"Du fragst mich, ob ich Feministin bin? [...] Das fragst du mich? Mädchen, 16... das damit leben muss, dass der Präsident der USA über Frauen wie mich sagt: "Grab'em by the pussy" und dass es den Leuten danach scheißegal ist, dass der das gesagt hat"
Ich kann das Buch allen Jugendlichen empfehlen, aber auch allen Erwachsenen, die das Gefühl haben, längst noch nicht erwachsen zu sein.