„Jung sein ist einfach zum Kotzen“ – aber manchmal auch ganz schön!

annatat Avatar

Wow, wow, wow! Das muss ich zu Beginn einmal sagen, denn dieses Buch war von Anfang bis Ende ein Genuss!
Erwachsene hören nicht auf junge Menschen – zumindest meistens. Schließlich sind sie ihrer Meinung nach noch ungebildet und unerfahren. Dieses Buch lehrt uns, dass sie manchmal sehr viel weiser sind, als wir denken.

Mit Authentizität und mit viel Herz lässt die Autorin hier eine Bandbreite von Jugendlichen zu Wort kommen, die alle eine Zeit der Veränderung und Selbstentdeckung durchleben. Wir erleben hier junge Menschen, die sich anders fühlen als andere, die wenig haben, die jemanden verloren haben, aber auch junge Menschen, die träumen und hoffen. Die Geschichten sind allesamt wunderschön erzählt, mit einer Nüchternheit aber auch Verträumtheit, und einer Reinheit, die mich mal zum Lächeln, mal zum Weinen und vor allem zum Erinnern gebracht haben an eine Zeit, die sowohl unvollkommen als auch unbekümmert war. Jeder kann sich in einigen dieser kleinen Lebenseinblicke wiederfinden und in schönen und auch nicht so schönen Erinnerungen schwelgen.

Was das Buch nochmal auf eine neue Ebene gehoben hat, waren die wundervollen Illustrationen von Lisa Aisato, die die Geschichten so unfassbar großartig und durchdacht eingefangen hat. Jedes Bild war so voller Gefühl und Verspieltheit und hat den Geschichten so viel Lebendigkeit gegeben. Ich würde mir am liebsten ein paar der Illustrationen aufhängen, so begeistert bin ich davon!

Sicherlich sind die Aussagen der Jugendlichen zu einem Großteil von der Autorin in eine sinnvolle und poetische Erzählung zusammengestrickt worden und der kreative Beitrag der Jugendlichen bestand in Impulsen und Aussagen, die Skaber aufgegriffen hat. Trotzdem ist es toll, wie sie einer oft ungehörten Generation eine Stimme gegeben hat. Viele Referenzen in dem Buch beziehen sich auf das Leben in Norwegen, die man als Deutsche/r nicht unbedingt kennt, aber das spielt für das Verständnis kaum eine Rolle

Eine absolute Weiterempfehlung!