Liebevoll gestaltet, tolle Geschichten

avila Avatar

Linn Skåber sammelt Kurzgeschichten von Jugendlichen, die Momentaufnahmen in deren Leben beschreiben. Thematisch decken die Kurzgeschichten sehr viel ab. Es geht über Liebeleien, aber auch um dem Umgang mit schmerzhaften Verlusten nach Todesfällen, um Freundschaften und ganz allgemein der Veränderung im Leben.

Die Jugendlichen schreiben dabei besonders poetisch. Dadurch verstärken sich deren Gefühle und ließen mich oft nachdenklich zurück. Teilweise fühlte ich mich an meine eigene Teenagerzeit erinnert, teilweise gab es ganz neue Eindrücke. Fest steht aber, dass es berührend war die intimsten Gedanken zu lesen und immer wieder Horizont erweiternd. Es zeigt, wie viel komplexer die Welt von Jugendlichen ist, als man oftmals einfach annimmt, weil man als Erwachsene viel zu sehr mit seinem eigenen Leben und deren Problemen beschäftigt ist, die sich doch oftmals sehr voneinander unterscheiden. Deswegen ist das Buch so großartig, weil es aufzeigt, dass die Gefühle von Jugendlichen intensiv sind und erstgenommen werden müssen.
Ich danke Linn Skåber sehr für dieses tolle Buch!

Neben den eindrucksvollen Geschichten gibt es fantastische Abbildungen der Illustratorin Lisa Aisato. Ich muss sie besonders hervorheben, weil sie so schön mit den Geschichten harmonieren und außerdem einfach großartig aussehen! Das macht das Buch zu einem wahren Kunstwerk!