Schön, Traurig, Wundervoll!

lottafra Avatar

Being Young
erzählt die Geschichten von vielen jungen Leuten, die gerade vom Kind zum Erwachsenen werden. Ich bin selbst in diesem Alter, und fand es ungeheuer spannend, die Geschichten und Probleme von anderen in meinem Alter zu hören. Manchmal musste ich sogar ein bisschen weinen, oder viel Lachen. Es ist eine bunte Mischung von verschiedenen Geschichten, die alle einen gewissen Zauber haben.
Ich finde die Geschichten, Gedichte und Situationsbeschreibungen alle auf eine gewisse Weise besonders und schön, doch fehlte mir manchmal die Abwechslung. Man merkt beim Lesen, dass die Geschichten alle von derselben Autorin geschrieben wurden. Manchmal finde ich das auch gut, aber bei manchen Kapiteln hätte ich mir gewünscht, dass es ganz anders geschrieben wird. Allerdings schreibe ich auch, und weiß, dass es sehr schwierig ist in anderen "Sprachen" zu schreiben, und verstehe, dass es nicht möglich war, jeder Geschichte eine andere "Sprache" zu geben. Es ist auch nicht wirklich ein Nachteil, sondern eher der Punkt auf dem i, der mir hier fehlt. Ich finde das Buch trotzdem sehr gefühlvoll und inspirierend.
Gerade für Leute in meinem Alter (11-17) finde ich es nochmal ein bisschen interessanter. Wir sind gerade in der Situation dieser Jugendlicher, wir können sie gut nachvollziehen, verstehen ihre Gefühle und Situationen wohl am besten. Für Erwachsene ist es bestimmt interessant, und schön, aber Leuten in meinem Alter kann es vielleicht sogar helfen, und das berührt mich am meisten!
Ich empfehle "Being Young" allen, die an den Geschichten junger Leute interessiert sind, und besonders den jungen Leuten selbst!