Schwierige Jugend

lorelaie Avatar

Die Norwegerin Linn Skåber interviewt Teenager über ihr Leben. Daraus entstehen 32 kurze Geschichten die, die schwierige Zeit der Jugend wiederspiegeln sollen. Das Buch umfasst Themen wie: Liebe, Freundschaft, Körper, Ängste, schwierige Eltern oder Mobbing. Untermalt werden die Kapitel, passend zu den jeweiligen Storrys, mit wunderschönen Illustrationen von Lisa Aisato.

Obwohl es ein Jugendbuch ist, ist es auch als erwachsene schön es zu lesen und an die eigenen Probleme erinnert zu werden. Ich konnte mich in vielen Themen wiederfinden. Dabei ist mir aufgefallen, das alle Geschichten, bis auf eine, zu jederzeit geschrieben worden sein könnten, da die Kernthemen scheinbar die gleichen bleiben. Ich hätte eigentlich erwartet, das die Medien eine größere Rolle, bei den jetzigen Teenagern, spielen.

Den schreibstil empfand ich als poetisch angehaucht und sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Die Illustrationen spielen für mich in diesem Buch auf jedenfall die Hauptrolle, es ist einfach schön darin zu blättern.