Sensibel und intensiv mit eindrucksvollen Illustrationen

suse9 Avatar

Die Gedanken und Äußerungen pubertierender Jugendlicher interessieren mich nicht so sehr, dass ich umgehend zu dem Buch „Being Young“ gegriffen hätte, wäre da nicht dieses interessante Cover mit den ungewöhnlich ausdrucksstarken Illustrationen gewesen. Einmal eingefangen, ließ mich das Buch dann auch nicht mehr los.

Ein Schutzumschlag – was für eine wunderbare, wenn auch selten gewordene, Überraschung. Das Papier ist von guter Qualität. Die Texte erhalten auf den Seiten viel Raum, sind nicht eng gequetscht und können somit viel besser wirken, was mich bei einem Roman sonst stört, da ich Geldschneiderei vermuten würde. Hier jedoch passen großzügig gestaltete Seiten zu den intensiven Illustrationen, die für sich selbst stehen oder die Texte ergänzen.

Die einzelnen Kapitel variieren in Sprache und Form. Aus manchen springt den Leser die Wut geradezu an, während andere vor Traurig- und Mutlosigkeit fast lähmen. Einiges lädt zum Schmunzeln ein, vieles schockiert und alles Gesagte machte mich nachdenklich. Ein zweites oder drittes Lesen lohnt sich auf jeden Fall.

„Being Young“ ist kein sogenanntes Sommer-Wohlfühl-Buch. Es ist ein in sich geschlossenes Kunstwerk, das man langsam und aufmerksam lesen und betrachten sollte.