Spannende Einblicke

steineinhorn Avatar

Das Cover ist sehr jugendlich gestalltet und passt somit Perfekt zu diesem Buch. Die Autorin hat sich mit Jugendlichen zusammengesetzt die gerade die schwierige Zeit vom nicht mehr Kind aber auch nicht wirklich Erwachsen durch machen.
Es war wirklich spannend zu lesen wie vielschichtig diese Phase doch ist.
32 Geschichten von Jugendlichen ergeben 32 Kapitel in diesem Buch wo sie zu kurzen knackigen Monologen verfasst worden sind.
Die dazugehörigen Bilder sind alle Perfekt getroffen und unterstreichen das Thema jedes mal voll. Es geht um Mobbing, Bodyshaming, Tod Probleme im Elternhaus, Sexualität,Erwartungen der Eltern und noch vieles mehr.
Durch die große Schrift und den lockeren, modernen Schreibstil lässt sich das Buch flott durch lesen. Manch ein Text hat mich doch sehr an meine eigenen Teenager Jahre erinnert, wobei aber auch deutlich wurde das es sich letztlich in jeder Generation irgendwie um die selben Themen dreht. Doch als Erwachsener vergisst man das ,weil man anscheinend irgendwann beschlossen hat keinen Spaß mehr zu haben. Das, und noch einige andere Stellen haben mich zum Nachdenken gebracht. Bei anderen wiederum z.B. was Mütter denken wenn man bloß ins Kino will, musste ich wirklich schmunzeln.
Alles in allem ein gutes Buch mit schönen Bildern wenn man von allem etwas haben möchte dann eine Kaufempfehlung von mir