Und plötzlich ist alles anders, die Zeit des Erwachsenwerdens

kallistomorgenstern92 Avatar

Das Buch, " Being Young- Uns gehört die Welt", von der Autorin Linn Skaber, handelt vom Erwachsen werden. Plötzlich ist alles anders. Der Körper, die Gefühle und auch die Interessen ändern sich. Von jetzt auf gleich legt das Leben eine Wendung ein. Die Autorin hat mehrere Jugendliche getroffen und befragt und in dem Buch ihre individuellen Gedanken und Gefühle auf die wichtigsten Punkte gebracht.

Das Buch beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis. Danach geht es mit einem Vorwort der Autorin weiter. Die Geschichten der Jugendlichen sind in Kapiteln unterteilt und mit Illustrationen von Lisa Aisato ausgeschmückt.

Mein Fazit:

Die Autorin hat die Geschichten in einen leichten und flüssigen Schreibstil geschrieben. Alle Storys sind individuell. In manchen Geschichten findet man sich selbst ein Stück wieder. Es gibt nachdenkliche, lustige und auch traurige Handlungen. Sehr schön finde ich die passenden Illustrationen zu den einzelnen Geschichten. Das Buch ist super für die Jugendzeit um die Zeit des Erwachsenwerdens zu erleichtern. Die Jugendlichen können lesen, dass nicht nur sie mit sich und ihren Veränderungen zu kämpfen haben. Auch für ältere Personen finde ich das Buch passend um in Erinnerungen zu schwelgen oder seine pubertierenden Kinder besser zu verstehen. Schließlich braucht man manchmal einen Anstupser, dass wir alle mal jünger waren und ähnliches durchlebt haben.