das wahre Indien

miian Avatar

Der junge Inder Ramesh entstammt der "untersten unteren Mittelschicht" Indiens, doch er hat große Pläne. Als "Bildungsberater" absolviert er für die Kinder reicher Inder Abschlussprüfungen, damit die Kinder die besten Universitäten besuchen können. So lernt er auch Rudi kennen und macht ihn dank phänomenaler Testergebnisse über Nacht zum Star. Durch Erpressung will Ramesh sich einen Teil von Rudis Reichtum sichern, doch sein Plan geht gehörig schief.

Die Leseprobe vermittelt das Bild einer kurzweiligen Geschichte, welche von Ramesh in der Ich-Perspektive erzählt und kommentiert wird. Entsprechend wird zwischen den näher zurückliegenden Ereignissen rund um Rudi und in der Vergangenheit von Ramesh gewechselt. Dabei wird auch die ein odere andere persönliche Meinung zum Besten gegeben oder heftig geschimpft. Dadurch wirkt Ramesh sofort sehr authentisch und sympathisch und als Leser leidet und fiebert man mit ihm mit. Außerdem liefert das Buch bestimmt interessante Einblicke in das Leben in Indien, fernab von Tourismus und Bollywood.