Bildungsbetrug

khaleesi Avatar

Die Hauptperson Ramesh ist ein junger Inder aus den unteren Schichten, der sich seine Bildung hart erkämpft hat. Nun macht er ein Geschäft aus dem Errungenen, er legt für andere die Prüfung ab, die sie sonst vermutlich nicht bestehen würden. Er nennt sich Bildungsberater, ist aber ein Betrüger. Sein Geschäft läuft gut, es gibt viele Leute, die für seinen Dienste gut bezahlen. Klar, dass das auf Dauer nicht gut geht und der junge Mann immer mehr Probleme aufhäuft.
Der Erzählstil ist recht rotzig und derb, das entspricht vermutlich dem Milieu, dem Ramesh entstammt, mir war das ein wenig zu viel. Die Figuren wurden sehr lebhaft angelegt, ich konnte sie mir gut vorstellen, ebenso die geschilderte Umgebung.
Das Buch enthält viele gesellschaftskritische Punkte, die ich gut thematisiert fand. Diese sind eingebettet in humorvolle Passagen, so kann hier jeder auf seine Kosten kommen, es ist eine abwechslungsreiche Geschichte.
Das man seinen Platz in der Gesellschaft, in den man hineingeboren ist, nicht ohne weiteres verlassen kann, mag typisch für Indien sein, es trifft aber auch auf andere Nationen zu, eine Übertragung ist möglich.

Mich hat der Roman gut unterhalten, ich werde ihn weiterempfehlen.