Bunt, skurril, lehrreich

prinzessinbutterblume Avatar

Ramesh arbeitet als selbsternannter Bildungsberater - sprich er hilft reichen Indern Prüfungen zu bestehen, in dem er sie selbst für sie ablegt. Als er dabei einmal so gut abschneidet, dass sein "Schützling" mediale Aufmerksamkeit bekommt, beginnt für die beiden eine bunte Charade in der Welt der Schönen und Reichen.

Die Geschichte ist zugleich Gesellschaftskritik und Unterhaltungsroman - und sie schafft es, beides grandios zu verbinden. Es ist eine fremde Welt, die wir da kennenlernen, voll skuriler Begegnungen, die einen immer wieder staunen lassen. Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht, mit all dem zurecht zu kommen, das wurde aber nach und nach besser.

Das Buch hat seinen ganz eigenen Humor, auf den man sich einlassen muss, teilweise wirkt die Handlung etwas übertrieben, fast schon Slapstick-artig, aber wenn man es mit einem Augenzwinkern liest, kann der Text auf jeden Fall Spaß machen.

Insgesamt ein lesenswerter Betrüger-Roman, der zugleich gesellschaftskritiksche Elemente als auch sehr viel Komik verbindet und ein buntes, wirres Bild entwirft.