Indien-Roman, abseits von Kitsch

Übersetzer: Alexander Wagner
Verlag: Kein & Aber
Erschienen: 2022

Inhalt
Der Inder Ramesh wächst als mutterloser Sohn eines gewalttätigen Teeverkäufers in bescheidensten Verhältnissen in Dehli auf. Durch die Fürsorge einer französischen Nonne, die in Delhi an einer Mädchenschule unterrichtet, erlangt Ramesh die Möglichkeit zu Bildung. Diese ist der einzig gangbare Ausweg aus seiner wirtschaftlich und sozial prekären Lage. Und er nutzt sie – sogar so gut, dass er sein Wissen für andere gegen Bares zur Verfügung stellt. Durch diesen Prüfungsbetrug gerät er aber in ein Schlamassel der allerübelsten Sorte.

Meine Meinung
Dem Autor gelang es mit „Bekenntnisse eines Betrügers“ mich auf den fernen Subkontinent Indien zu entführen. Ich konnte mir zum Beispiel die überfüllten Straßen, öffentlichen Verkehrsmittel etc. mit ihrem Lärm und Gerüchen nach seinen Schilderungen nur zu gut vorstellen. Ich hatte bis dato noch keine Romane gelesen, die sich mit dem Indien der Gegenwart auseinandersetzen und konnte bei Rahul Raina eine gewisse Ambiguität zwischen seinem Indien und dem Westen ausmachen. Er geht kritisch mit den „Errungenschaften“ des Westens ins Gericht, wirft aber auch einen strengen Blick auf sein Heimatland Indien und seine politische und soziale Struktur. Das Ganze verpackt er in einem spannend und rasant geschriebenem Roman, der ein bisschen Liebesroman, Kriminalroman und Gesellschafts-Satire zugleich ist.
Die Charaktere sind sehr detailgenau ausgearbeitet und ich konnte die Personen direkt vor meinem inneren Auge sehen.
Der Ich-Erzähler Ramesh ist ein 24jähriger junger Mann und so ist seine Sprache wahrscheinlich authentisch aufgrund der eher derben Ausdrucksweise, was mir persönlich allerdings nicht so zusagte.

Fazit
Wer einen Indien-Roman der etwas anderen Art sucht, der sich mit Gesellschaftskritik, verpackt in eine rasante Geschichte, beschäftigt, wird mit „Bekenntnisse eines Betrügers“ fündig.