Indisches Abenteuer

schokoflocke Avatar

„ Ich gehörte zu den Untersten der unteren Mittelschicht. Mein Vater besaß zwar ein Geschäft, das ist Erben würde, das schon. Und wir waren nicht am Verhungern, waren wieder dalits noch Obdachlose. Aber wir würden niemals aufsteigen. Die großen gesellschaftlichen Bewegungen hatten uns links liegenlassen. Die Unabhängigkeit, der Sozialismus, der Kapitalismus, für uns machte das keinen Unterschied. "
Im Armut aufgewachsen mit einem zur Gewalt und Alkoholkonsum neigendem Vater - Ramesh Kumar hatte keinen aussichtsreichen Start ins Leben. Erst als er die None Claire trifft, die ihm eine schulische Bildung ermöglicht, scheint eine bessere Zukunft doch realistisch zu sein. Leider reichen Ramesh‘s Prüfungsergebnisse nicht für ein Stipendium aus und ohne Geld kann er nicht studieren. Um aus seiner Bildung doch ein Profit zu schlagen schreibt Ramesh die Prüfungen für Kinder von Reichen. Das ist zwar nicht legal, bringt aber gutes Geld. Das Geschäft läuft gut…bis es völlig aus dem Ruder läuft.
Gute Unterhaltung mit deutlich spürbaren gesellschaftskritischen Unterton - für mich war das eine interessante und lesenswerte Verbindung. Besonders gefallen hat mir der erste Teil der Geschichte, in dem die Kindheit von Ramesh geschildert wird. Der Erzählton ist bisschen ernster und die Beschreibungen von den Lebensumständen der unteren Kaste und Indiens gesellschaftlichen Strukturen fand ich bildhaft und informativ. Der zweite Teil ähnelt dann einem turbulenten, boolywoodmässigen Abenteuer - eine Entführung folgt der anderen, alles wirkt übertrieben und nicht ganz glaubwürdig. Wahrscheinlich ist das ein Klischee, aber für mich war das wirklich sehr indisch und trotz den Übertreibungen authentisch. Den Schreibstil fand ich anfangs gewöhnungsbedürfitg und die Sprache bisschen vulgär, aber im Ganzen hat mir das Lesen viel Spaß gemacht.
Eine Empfehlung für alle, die bei der schönen Literatur die leichtere Kost bevorzugen und eine niveauvolle Unterhaltung suchen.