Mitreißend

clarmeloth Avatar

Das Cover könnte unseren Erzähler und gleichzeitig die Hauptfigur darstellen. Ramesh ist in Delhi geboren und sein Leben hat ihn von Beginn an schlechte Karten zugespielt. Seine Mutter hat er nie kennengelernt und sein Vater behandelt ihn wie einen Sklaven. In eine niedrige Kaste hineingeboren, scheint sein Weg vorbestimmt. Dennoch schafft er es mit Hilfe einer Nonne eine schulische Laufbahn einzuschlagen. Als Leser hofft man nun, dass sich das Schicksal des jungen Protagonisten ändert, aber mit dem Abschluss beginnt erst das Chaos. Der Autor erschafft in dem Buch eine mitreißende Geschichte und zeigt uns ein Delhi, was erbarmungslos, vorbestimmt ist. Wie ein riesiger Moloch, der fast alle mit nach unten zieht in seinen Abgrund. Spannung wird durch den Aufbau erzeugt. Nach und nach erzählt der junge Ramesh seine Lebensgeschichte und wechselt dabei immer ein wenig von seiner jüngsten Vergangenheit, die eng mit seinem aktuellen Schlamassel verbunden ist, in die frühen Kindheitsjahre. Die Hauptfigur bereut, erklärt, verbindet und reißt einen mit sich.