Rupien! Wie wird man zum Millionär?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
iras Avatar

Von

Erinnert ein bisschen an den Slumdog Millionär. Der armer Chaiteekocher Ramesh, der sympathische Protagonist des Romans „Bekenntnisse eines Betrügers“ von Rahul Raina, möchte seinem Schicksal entfliehen und viel Rupien verdienen. Diesem Traum kommt er näher, als die Nonne Claire sich seiner annimmt und ihm eine Schulbildung ermöglicht. Doch natürlich kommt hier wieder das Schicksal dazwischen und Ramesh schließt als Betrüger nicht die eigene, sondern die Schulausbildung von verwöhnten, aber nicht klugen Kindern reicher indischer Eltern ab.
Als er eines Tages die All India Prüfung als Landesbester im Namen des 18-jährigen Rudis besteht, ändert sich sein Schicksal erneut. Ein Leben in der Welt der Reichen und Schönen beginnt. Es scheint so, als ob es Ramesh tatsächlich geschafft hat, seinem armen indischen Leben zu entfliehen. Doch dann passiert das erste Kidnapping, dass nicht Ramesh Schuld war und es folgen noch weitere… Es ist dann ein bisschen zu viel, zu gestrickt, zu viele Stereotypen…ein bisschen Bollywood, aber trotzdem amüsant zu lesen.