Schwarzer Humor - auf indisch

ninaschi Avatar

„Ramesh Kumar – Bildungsberater. So steht es auf meiner Visitenkarte.“ Eigentlich ist Ramesh aber ein waschechter Betrüger. Er hilft reichen indischen Sprösslingen dabei, ihre Prüfungen zu bestehen, damit sie auf eine Elite-Uni gehen, die sich die Eltern so sehnlichst wünschen. Doch das Leben als Prüfungsbetrüger ist nicht leicht. Ramesh nächster "Bildungsauftrag" geht nämlich gehörig schief - inklusive Entführung und Abschneiden von Körperteilen.

Der Leser wird in eine turbulente Geschichte geworfen, voll von absurden Vorkomnissen, korrupten Fachkräften, gefährlichen TV-Produzenten, Drogen und auch ein bisschen Liebe.

Der Autor erzählt dies sehr anschaulich, mit jeder Menge Kraftausdrücken und schwarzem Humor. Da die Szenerie in Indien spielt, lernt der Leser auch gleich noch jede Menge indische Gesellschaftskritik kennen. Beinahe jede Seite ist mit indischen Wörtern in Kursivschrift gespickt - zum Glück gibts am Ende des Buches ein Glossar mit Worterklärungen.

Mir persönlich hat die Geschichte gut gefallen, auch wenn sie etwas absurd und verrückt war. Der Schreibstil ist eher anspruchsvoll, wie ich finde. Der Autor schreibt sehr blumig und ausführlich - man kann die Szenerie fast spüren. Insgesamt eine Empfehlung für alle, die mal einen Abstecher in die dunklen Gassen Alt- und Neu-Dehlis machen möchten.